Zuletzt geändert: 09.08.2012 durch den Autor

Tipps zum Thema "kostenlose Software" / Freeware


Vorbemerkungen:


1. Unter "kostenlose Software" werden hier Programme verstanden, für die es kostenlose Versionen für den privaten Gebrauch gibt. Da ich immer noch unter Windoof XP arbeite, ist auch nur dafür geprüft, dass es eine entsprechende Version auch gibt. Meist gibt es aber auch Versionen für Linux, Mac oder andere Windows-Versionen, z.B. Vista oder Windows 7.

2. Wenn man die Programme unternehmerisch nutzen will, sind zum Teil Lizenzgebühren fällig. Allerdings sind die meines Wissens bei diesen Programmen üblicherweise so gering, dass man sie ruhigen Gewissens bezahlen kann. Gemeinnützige Organisationen, Schulen, Universitäten usw. werden teilweise wie Privatpersonen behandelt, d.h. sie kommen manchmal (nicht immer!) umsonst weg.

3. Normalerweise gibt es zum Herunterladen eine Installations-Datei. Die lädt man herunter und führt sie aus. ("Download"-Button anklicken, dann wird man zum Auswählen eines Verzeichnisses aufgefordert oder es wird standardmäßig ein Verzeichnis mit dem Namen "Download" genommen; beispielsweise das, was als Unter-Verzeichnis zu "Eigene Dateien" existiert. Dort findet man die [Installations-] Datei, macht einen Doppelklick drauf und muss dann eventuell noch ein paarmal "OK" klicken und/oder etwas auswählen.

Dann ist das Programm installiert und kann aufgerufen werden, d.h. auf dem PC findet man es beispielsweise unter Start-->Alle Programme, normalerweise dann am Ende der Liste, die aufgeblendet wird, sobald der Mauszeiger auf "Alle Programme" zeigt. Einige Programme brauchen noch einen zusätzlichen Download für die Sprachanpassung [wichtig für Westerwelle, Oettinger & Co.! ;-) ] Das ist manchmal eine Zip-Datei, die die Sprach-Datei enthält. Die kopiert man dann einfach in das entsprechende Programme-Verzeichnis, z.B. "TranslationDE.plg" nach C:\Programme\PhotoFiltre .

Manchmal fragt das Installationsprogramm noch danach, ob es ein Zusatzprogramm oder irgendeinen sogenannten "Toolbar" für den Browser installieren soll. Ich mache die entsprechenden Häkchen immer weg, bevor ich auf "Weiter" klicke.)

4. Freeware gibt es mittlerweile auf den unmöglichsten Gebieten. (Ich habe mal im Internet nach "Freeware Logopädie" gesucht und wurde fündig.) Also vor der Anschaffung von Software heutzutage immer erst die "Kostenlos-Schiene" ausprobieren! Manchmal findet man auf diese Weise zumindest spottbillige Angebote! (Ob die kostenlose Software etwas taugt oder sogar besser ist als gekaufte, kann man nur durch Probieren herausfinden. Manchmal lohnt die Anschaffung relativ teurer Software, manchmal ist es schlicht rausgeschmissenes Geld!)


... und jetzt in bunter Reihenfolge (zu Hochdeutsch unsortiert) die brandheißen Informationen:


Wer eine kostenlose Alternative zu den Office-Produkten (Word, Excel usw.) sucht, wird hier fündig:

http://www.openoffice.org/

Achtung! In absoluten Einzelfällen kann es vorkommen, dass keine 100 % - ige Kompatibilität herrscht. Aber für den Hausgebrauch sollte es es absolut tun. Vorteil gegenüber alten MS-Office-Produkten: PDF-Export und "Sichern als HTML" in üblicherweise einer einzigen Datei!


Falls jemand mal Kartenmaterial ohne Routenplaner braucht (aber legal exportierbar als .jpg-Datei, so dass man z.B. mit Irfanview [für private Zwecke kostenlos; siehe unten!] noch in die Karte etwas einzeichnen kann):

http://www.openstreetmap.org/


Mit Routenplaner, aber NICHT einfach legal exportierbar (drucken darf man schon):

http://maps.google.de/maps


Wenn jemand mal Programme oder einfache Texte oder HTML-Dateien zu schreiben hat:

http://sourceforge.net/projects/scintilla/files/SciTE/2.01/wscite201.zip/download

oder:

http://jedit.org/

(Letzteres Programm erfordert - wie meine auch - das Java-Runtime; hab ich aber auf meiner Web-Seite http://haraldk.de/ , siehe "Ergänzung am 11.12.2010")


Um CD's, DVD's oder Video-Dateien abzuspielen (und so einiges mehr):

http://www.videolan.org/vlc/


Um z.B. Schallplatten aufzunehmen: "Audacity® ist freie Open-Source-Software zur Aufnahme und Bearbeitung von Tönen."

http://audacity.sourceforge.net/


Dazu (um mp3-Dateien erzeugen zu können):

http://lame.buanzo.com.ar/


und um Rauschen und Knacksen zu entfernen (frei nur für 3 Wochen als Test-Lizenz, danach aber läppsche 40 $; hab's getestet: Diese Software wäre mir auch das 10-fache wert!)

http://clickrepair.en.softonic.com/download


und um die erzeugten Dateien zu verwalten:

http://www.apple.com/itunes/download/


Adobe Reader herunterladen (ist ein Standard: zeigt PDF-Dateien an)

http://www.adobe.com/de/products/acrobat/readstep2.html


Meine Untaten in Java:

http://haraldk.de/Programme

(z.B. Terminkalender; Suchen/Tauschen auf mehreren [Text-] Dateien und Kopieren mehrerer Dateibäume [oder Ausschnitte davon] mit Anlegen aller nötigen Verzeichnisse)


Ungetestet:

http://sourceforge.net/projects/keyfinder/

(findet - einige - CD-Keys: Wenn man mal ein Programm neu installieren muss, von dem man die Verpackung längst nicht mehr hat.)


Browser Mozilla Firefox (wenn man z.B. den Internet Explorer lieber nicht benutzen will - so wie ich ;-) ):

http://www.mozilla.com/en-US/firefox/all.html


Dazu Add-On:

NoScript - JavaScript/Java/Flash blocker for a safer Firefox experience!

http://noscript.net/


DIFFDAFF - Dateien vergleichen, Verzeichnisse vergleichen und Vergleich von Internetseiten

(Tut's nur bei Textdateien, NICHT für Binärdateien [exe, mp3, jpg usw.] verwenden [liefert u.U. falsche Ergebnisse!]!)

http://www.diffdaff.de/download.htm


und zum guten Schluss der für den privaten Gebrauch kostenlose Ersatz für "Photoshop": "IrfanVIEW" (Kann viel mehr als Bilddateien nur anzeigen)

(Bildbearbeitung, z.B. digital aufgenommene Fotos verbessern:

Z.B. Ein zu dunkel geratenes Photo aufhellen oder Kontrast nachregulieren: Shift- [Großbuchstaben-Umschalter] G; Bildgröße ändern mit Ctrl- (Strg-) R; Bild drehen mit R bzw L; Ausschnittvergrößerungen: mit der Maus einen Rahmen um den gewünschten Ausschnitt ziehen, und CtriL-Y ("Freistellen") drücken.

Text mit "Irfanview" auf Bilder setzten:

Mit "Irfanview" die Datei öffnen, dann zieht man mit der Maus einen hinreichend großen Rahmen für den Text, wählt im Menü "Bearbeiten" den Punkt "Text einfügen (Markierung)", gibt in dem großen Feld seinen Text ein, unten kann man die Textausrichtung wählen (links, zentriert oder rechts), und schräg rechts darüber gibt es einen Button "Wählen", dort kann man Schriftart, -größe, -farbe usw. festlegen. Dann (zweimal) "OK" klicken und der Text ist eingefügt. Wenn man mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden ist, wählt im Menü "Bearbeiten" den Punkt "Rückgängig" (direkt der erste Punkt im Menü). Der Rahmen bleibt dabei zunächst so wie er ist, aber man kann nach Wunsch einfach einen neuen machen (z.B. größer). Dann fügt man wie gehabt den Text ein.

Wenn Jemand's mal braucht: Kostenlos downloaden, installieren, starten und Menüpunkt "Hilfe-->Info über die Nutzung" aufrufen.

[Wenn nötig, vorher die Sprache auf Deutsch einstellen: Menüpunkt "Options-->Properties/Settings" {oder einfach "P" drücken}, in der sich öffnenden Maske auf "Language" {links, viertes von unten} und Deutsch.dll klicken und dann einfach auf "OK".]):

http://www.irfanview.de/


Dazu die plug-ins:

http://www.software.com/irfanview-plugins-9374-1


außerdem OCR (Schrifterkennungs-) plug-in

("KADMOS" - tut's nicht besonders gut :-( . Besser ca. 140,-- Euro berappen und damit den "ABBYY FineReader" holen!):

http://irfanview.info/plugins/kadmos/


Alternative zu irfanview (vielleicht - hab's bisher kaum getestet!):

http://photofiltre.free.fr/frames_en.htm

(http://www.photofiltre.com/ für Vollversion [kostet wohl auch nur ein paar 10 Euro-Scheine])

Habe es bisher nur für den Menüpunkt "Filter-->Künstlerisch-->Pointilismus" benutzt. Bringt tolle Ergebnisse! (Vorher natürlich betreffende Datei mit PhotoFiltre öffnen! ;-) )


Ich hatte vor Kurzem das Problem, aus einer Menge von MP3-Dateien eine normale, mit einer alten Anlage abspielbare CD zu zaubern. Das ging

NICHT mit iTunes, obwohl ich das erwartet hatte. Aber mit folgendem Programm konnte man aus MP3-Dateien eine ganz normale Audio-CD brennen:

CDBurnerXP

gibt's auf:

http://www.chip.de/downloads/CDBurnerXP_13008371.html

oder (wenn man sich ein paar Klicks ersparen will ;-) )

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_16097208.html?t=1295086151&v=3600&s=163500526a10933fb5a9a3a1a808b900

Impressum