Mal wirklich was Neues: Mein geplantes bzw. halbfertiges Grafikprogramm

Zuletzt geändert: 21.04.2021 durch den Autor

Hallo zusammen!

Seit etwa zehn Jahren bastele ich an einem Grafikprogramm unter Ausnutzung dessen, was die Programmiersprache Java (genauer: Java2D) so bietet.
Was anfangs als Zeitvertreib begann, würde ich jetzt gerne noch diesem Jahr in Einkommen (geschäftlichen Erfolg oder so) verwandeln.

Mein Problem: Das Geld. Meine Reserven wurden - hauptsächlich durch ein völlig aus dem Ruder gelaufenes Hausbauprojekt - aufgebraucht. Arbeit finde ich nicht, weil ich schon sechzig bin, Corona alle sparen lässt oder ich irgendetwas falsch mache.

Für das Grafikprogramm selbst habe ich gleich stapelweise neue Ideen:
- Objekt- und Pixelorientierung gleichzeitig
- völlig neue Layoutfunktionen
- Selbst definierbare und wiederverwendbare Objekte (Formen, Verläufe, Texturen, ganze Bilder usw.)
- Wesentlich verbesserte Oberfläche (starke Vereinfachung bei trotzdem hoher Funktionalität)
- Interna: hauptsächlich Vereinfachungen, die den Wartungs- und Dokumentationsaufwand klein halten
und vieles mehr

Auch bei den möglichen Kunden plane ich eine (oder sogar mehrere) neue Zielgruppe(n).

Wenn ihr euch ganz allgemein näher informieren oder sogar irgendwie beitragen möchtet (finanziell oder auch anders: alles ist willkommen):
Hier findet ihr den Businessplan in der aktuellen Version. Lest ihn selbst, reicht ihn weiter, stellt mir Fragen dazu, empfehlt mich einem "Business Angel", füttert mit dem elektronischen Businessplan euer Haustier oder ... wie würde Olaf Schubert sagen: macht was draus!

H. K.


Harald K., E-Mail: harald.kellerwessel@web.de

Impressum