Übersetzung in verständliche Sprache

Zuletzt geändert: 25.04.2021 durch den Autor

Es ist jetzt mehr als sieben Jahre her, dass die Regierungschefin des Landes der Dichter und Denker das Internet als "für uns alle Neuland" bezeichnete. Das Internet war ein knappes Vierteljahrhundert zuvor für die zivile Nutzung freigegeben worden, man sprach damals schon mehrere Jahre lang vom Internet 2.0 und 90% der Kommunikation der Unternehmen untereinander lief bereits über das Internet.

Hier stellt sich - wie heutzutage so oft - die Frage nach der Bedeutung dessen, was unsere Politiker so sagen oder aus sonst irgendeinem Grunde durch die Medien geistert. Damals, als Frau Merkel diesen denkwürdigen Satz sprach, beschäftigten sich ganze Legionen von Historikern, Ur- und Frühgeschichtlern, Archäologen, Ägyptologen und Astrologen mit der Frage, was das wohl sein könnte, jenes Neuland. Da man nicht einmal eine entsprechende Hyroglyphe fand, blieb als vorläufige Erklärung nur, dass es sich - allem Anschein nach - um den Geruch eines Dinosaurierfurzes handeln müsse.

Um derartigen Problemen für die Zukunft vorzubeugen, habe ich mich der Mühe unterzogen, einmal ein Wörterbuch zusammenzustellen, dass denjenigen als Hilfe dienen soll, die angesichts dessen, was sie verbal so präsentiert bekommen, auch schon mal unter Verständnisschwierigkeiten leiden.


Ausdruck Übersetzung
Sicherheitskräfte Schergen, Büttel, Häscher, Henkersknechte
"Als Scherge wird im heutigen Sprachgebrauch oft ein „Henkersknecht“, Büttel, käuflicher Verräter oder generell eine Person, die einem Schurken dienstbar ist und seine Befehle ausführt, bezeichnet." (Wikipedia)
Parlament Heißluftgebläse
Behörde Schneckenhaus
Staatskanzlei Windmacherei
Land der Dichter und Denker Land der faulen Ausreden erfindenden Vollidioten
Weiterentwicklung des Völkerrechts klarer Bruch des Völkerrechts
Politiker Schaumschläger
National-Konservativer Möchtegern-Nazi
"Das Internet ist für uns alle Neuland." "Wir werden, meine Damen und Herren - und lassen Sie mich das hier ausdrücklich betonen - wir werden noch in diesem Jahrzehnt mit der Umstellung des Fuhrparks des Bundestags von Ochsenkarren auf Pferdefuhrwerke beginnen."
Vielleicht hatte sie ja mit "uns" auch nur die Diener unseres Staates, jene Garanten für Demokratie und Menschenrechte gemeint, die Politiker, Beamten usw.
Pressekonferenz hochoffizielle Märchenstunde, in der Manager, Politiker oder hohe Beamte zu beweisen pflegen, dass Journalisten einen IQ von 140 haben - pro Saal!
Katastrophenmanagement Katastrophen-Management
unabhängiger Finanzberater unabhängiger Betrüger
Wehrpflicht Soldatenpressen, Kanonenfutterbeschaffung per staatlicher Gewalt zur Einkommenssicherung der Rüstungsbosse
Interview Gegenseitiges in den Hintern kriechen
Blühende Landschaften Blühender Unsinn
Alternative Wahrheiten Lügen, die so blöd sind, dass höchstens Beamte sie glauben können
Thermische Wiederverwertung Man redet heutzutage nicht mehr von "Müllverbrennung", sondern sagt immer statt "Verbrennung" "thermische Wiederverwertung". Beispiel: Johannes Hus wurde von den gottesfürchtigen Kirchenleuten damals eben nur thermisch wiederverwertet.
Eliteeinheit Mörderbande, Abschaum
Säuberung Völkermord
Kulturrevolution Massenmord
Verteidigungsministerium Kriegsministerium, zuständig für schlecht kaschierte Angriffskriege, die die Unfähigkeit von Behörden und Regierung kaschieren sollen
unbürokratisch Das heißt in Deutschland, dass man weniger als drei Dutzend Formulare ausfüllen und nicht mal vier Dutzend Belege beibringen muss, um eine Chance von 1:10 zu haben, tatsächlich eine Hilfe zu bekommen, die halb so groß ist, wie das, was nötig wäre.


Harald K., E-Mail: harald.kellerwessel@web.de

Impressum